top of page

Basketballtraining, aber anders: Außergewöhnliches Training für Mädchen

Mädchen, die Lust auf Basketball haben, können bei der TSG Oberursel ein modernes und außergewöhnliches Trainingskonzept ausprobieren. Dabei steht die altersgemäße, individuelle Entwicklung im Mittelpunkt. Die Mädchen lernen das Spiel ganzheitlich: Es geht sowohl um basketballerisches Können als auch um eine athletische Ausbildung und mentale Unterstützung.


Konkret bedeutet das: Die Mädchen werden nicht nur klassisch im Werfen, Passen und Dribbeln geschult, sondern trainieren auch Wahrnehmung, Geist und Reaktionsschnelligkeit. Mittels Lichtsignalen und Schultertippen erkennen sie zum Beispiel blitzschnell, in welche Richtung sie dribbeln sollen, und werfen dann den Ball in den Korb.

 

Das neue Training startet mit einem Basketballcamp für Mädchen vom 19. Bis 23. August. Nach den Ferien steigen die Jugendlichen dann ins reguläre Training ein. Mitmachen können Mädchen im Alter von 10 bis 14 Jahren.

 

„Wir wollen Basketballtraining neu denken und neu gestalten“, sagt der verantwortliche Trainer Thomas Dröll. „Die Mädchen sollen Spaß im Training haben und spielerisch ihre Sinne und Fähigkeiten trainieren.“

 

Thomas Dröll hat das Konzept entwickelt. Grundlagen sind aktuelle Erkenntnisse der Trainingswissenschaften, Neuroathletik sowie der Handlungs- und Motivationspsychologie. Dröll hat jahrzehntelange Erfahrung als Trainer im Jugendbasketball und Motivationscoach. Unter anderem hat er die B-Jugend von Bayer 04 Leverkusen zum Gewinn der deutschen Meisterschaft geführt. Er ist Mentor des Deutschen Olympischen Sportbundes. „Wir wollen mit Lachen und Freude am Sport Gemeinschaft erleben und Leistungsziele erreichen“, sagt er.

 

Ein besonderes Zusatzangebot gibt es für große Jugendliche: Es heißt „Tall Girls only“. Damit will der Verein großen Mädchen helfen, ein positives Selbstwertgefühl zu entwickeln. Das Angebot ist auch offen für Nichtsportlerinnen.

 

Mit dem besonderen Basketballtraining nimmt der Verein moderne Trainingsmethoden ins Repertoire auf. „Wir erleben einen echten Basketball-Boom in Oberursel“, sagt Michael Benner, Basketballvorstand von der TSGO. „Mit dem neuen Training wollen wir am Ball bleiben und den Jugendlichen attraktive Angebote machen.“

 

Interessierte melden sich per Mail an: girls@tsgo-basketball.de



Comments


bottom of page