Zwei Premieren zum Start ins neue Jahr: Die TSGO schafft es erstmals unter die Top-100-Basketballvereine in Deutschland und absolviert ihr erstes Wintercamp
- teamcup
- vor 2 Stunden
- 2 Min. Lesezeit

Passender hätte das erste Basketball-Wintercamp der TSGO nicht beginnen können: mit Neuschnee. Als sich die Nachwuchsbasketballer Anfang vergangener Woche im Gymnasium Oberursel trafen, staunten sie nicht schlecht: Der Schulhof war weiß.
Auf die erste Schnellballschlacht mussten sie aber noch bis zur Mittagspause warten – erst flogen andere Bälle. Hessens bester Jugendtrainer 2025, Amci Terzic, hat die Kinder und Jugendlichen die verlockende weiße Pracht draußen schnell vergessen lassen. Terzic und sein junges Trainerteam haben ein abwechslungsreiches Programm für das erste Wintercamp auf die Beine gestellt. Spannende Wettbewerbe, herausfordernde Übungen und jede Menge Spaß am Spiel standen auf der Tagesordnung.

Aber genauso haben die Kinder gelernt, dass Basketball ein Teamsport ist. „Einer für alle – und alle für einen! Gemeinsam gewinnen, aber auch gemeinsam verlieren“, sagte Coach Terzic. „Wir bringen den Kindern bei, dass sie nicht nur auf, sondern auch neben dem Platz füreinander einstehen. Es zählt nicht nur, wer die meisten Punkte macht, sondern es gehören genauso Einsatzwillen, Teamgeist und Fairness dazu.“ Das ist auch der Grund, warum das Trainerteam nicht nur Pokale für individuelle Leistungen vergibt, sondern auch für Charaktereigenschaften und soziale Fähigkeiten.
Ein besonderes Highlight war der Besuch einer hessischer Basketball-Größe. Luca Eibelshäuser aus der dritten Basketballliga hat den Jugendlichen erklärt, wie man Profi wird, was man dazu braucht und wie wichtig Training ist.
Für die TSGO war das erste Wintercamp ein Erfolg. „Unsere Camps haben sich mittlerweile auch überregional einen Namen gemacht und locken Spielerinnen und Spieler anderer Vereine zu uns nach Oberursel“, bilanzierte Abteilungsleiter Michael Benner. „Basketball in Oberursel ist attraktiv.“
Eine weitere gute Nachricht vom Deutschen Basketballbund bestätigt diese Entwicklung: Erstmals gehört die TSGO zu den 100 größten Basketballvereinen in Deutschland. Mit 332 Mitgliedern hat sie es auf Platz 95 geschafft. „Das ist sensationell“, sagte Michael Benner. „Das ist für uns nicht nur eine Auszeichnung, sondern auch Ansporn, noch besser zu werden.“






Kommentare