top of page

Vorsicht: Die Luchse sind los!

"Uns fehlt ein Maskottchen! Warum haben wir denn kein Tier, das uns beim Spiel anfeuert?"

Diesen Satz haben unsere Jugendspieler in der Vergangenheit oft zu uns gesagt. Zu Recht. "Aber es soll schon etwas Cooles sein - wie in der NBA. Aber ja kein Adler, Falke, Löwe oder Wolf, die gibt es schon so oft."


Die Anforderungen waren schnell klar:

Das Maskottchen der Orscheler Jugendbasketballer sollte gefährlich, schnell, intelligent und flink sein. Und es sollte einen Bezug zu Oberursel haben. Ziemlich knifflig. Der Vorstand um Olli Knobl hat lange hin- und herüberlegt. Aber wir haben das richtige Tier gefunden!

Den Luchs! Eine Jugendspielerin erinnerte sich daran, dass im Jahr 2020 an einer Schule in Oberursel ein Luchs gesichtet wurde. Die Idee war geboren.

Womit wir vor der nächsten Herausforderung standen: Wie sollten Maskottchen und das dazugehörige Logo aussehen? Rund? Eckig? Viel oder wenig Text? Vereinsfarben - ja oder nein? Basketbälle im Textring oder im Hintergrund des Luchses?


Gut, dass wir im Team eine kreative Designerin haben. Nubia hat viele kreative Entwürfe geliefert, über die das Vorstandsteam "Re-Start" abgestimmt hat. Fast einstimmig fiel die Wahl auf die jetzige Variante.

Der Plan ist, dass wir Logo und Maskottchen zunächst nur für die Jugendteams nutzen. Und dann sehen wir weiter...

Das wichtigste fehlt aber noch: der Name. Deswegen laden wir am Brunnenfest-Sonntag zu einem Wettbewerb ein: "Orschel sucht den Maskottchennamen". Jeder kann einen Vorschlag abgeben. Den schönste, lustigste, coolste Vorschlag geben wir am Montag pünktlich zum Feuerwerk bekannt. Die Gewinnerin oder der Gewinner bekommt als Dankeschön einen Preis!


Am Brunnenfest verkaufen wir an unserem Stand in der Oberen Hainstraße 15 außerdem Fanartikel: T-Shirts und Kappen für Kinder und Erwachsene. Aber ihr müsst schnell sein! Die Auflage ist limitiert.


Die Luchse sind los! HURRA!!



bottom of page