top of page

Licht aus – Sieg an! Erfolgreiches Wochenende für die ersten Mannschaften der TSGO-Basketballer trotz Ausfall der Lichtanlage


Vom Aufsteiger zum ersten Verfolger – die Basketballer der TSG Oberursel sind überraschend stark in ihre erste Oberliga-Saison nach 30 Jahren gestartet. Am Samstagabend besiegten die Männer von Coach Amci Terzic den Tabellenletzten BC Gelnhausen deutlich mit 92:79 und schoben sich auf den zweiten Tabellenplatz vor.

ree

„Der Verein ist unfassbar stolz auf das Team“, sagte Abteilungsleiter Michael Benner nach dem Spiel. „Vier Aufstiege in fünf Jahren, und jetzt mischen wir wieder ganz oben mit - sensationell. Amci hat in den vergangenen Jahren hervorragende Arbeit geleistet und ein tolles Team geformt. Wir sind auf einem sehr guten Weg, das Minimalziel Klassenerhalt zu schaffen.“

Auf dem Weg zum vierten Sieg im sechsten Spiel musste das Team allerdings auf ein paar unerwartete Schwierigkeiten reagieren. Die Lichtanlage in ihrer Heimhalle fiel unter der Woche aus – man musste fürs Training und das Spiel von der Turnhalle des Gymnasiums Oberursel in die Turnhalle der Feldbergschule umziehen. Dennoch waren wieder viele frenetische Unterstützer vor Ort, um ihrem Team den Hallenwechsel so leicht wie möglich zu machen.

Das erste Viertel war noch sehr ausglichen. Oberursel beendete es mit einem Vorsprung von drei Punkten, ehe sie im zweiten Viertel einen Zahn zulegten und einen komfortablen Vorsprung von 13 Punkten herausspielten. Den gaben sie bis zum Ende nicht mehr her und beendeten das Spiel sehr routiniert.

Mit denselben Lichtproblemen hatte auch die U18 zu kämpfen. Aber auch sie ließ sich vom Hallenwechsel nicht aus der Ruhe bringen und gewann ihr Bezirksligaspiel gegen die BSG Usinger Land mit 68:60.

ree

Das Team von Coach Paul Püchert überraschte den Gegner mit einer Ganzfeldpresse zu Beginn des Spiels, also einer aggressiven Verteidigung übers ganze Feld, und legte entsprechend mit einem 10:0-Lauf los. Doch die Gäste kamen immer besser ins Spiel und verkürzten den Rückstand kontinuierlich.

In der zweiten Halbzeit schenkten sich beide Teams nichts. Die TSGO erarbeite sich am Ende des dritten Viertels mit schnellem und präzisem Passspiel eine Zehn-Punkte-Führung.

Im letzten Viertel wuchs die Führung dank schneller fünf Punkte sogar auf eine komfortable 61:46-Führung. Doch die BSG Usinger Land gab nicht auf und kam aufgrund eines 13:0-Laufs auf zwei Punkte heran. Das Team ließ sich davon jedoch nicht beirren, konnte am Ende die Ruhe bewahren und sich verdient den dritten Saisonsieg in Folge holen. Platz zwei der Bezirksliga ist die Belohnung für den harten Kampf.

 
 
 

Kommentare


bottom of page