top of page

Oberursel mit den TaunusLynx in der Jugend-Basketball-Bundesliga?


Wir haben JBBL-Headcoach Igor Starcevic getroffen und mit Ihm über die Herausforderung "Qualifikation für die Jugend-Basketball-Bundesliga" gesprochen.


Hallo Igor,

du bist seit kurzem in Oberursel auf der Mission "Qualifikation für die Jugend-Basketball-Bundesliga". Dazu hast du in diversen Probetrainings (Tryouts) bereits Spieler gesichtet und ein Team zusammengestellt.

Headcoach Igor Starcevic in Aktion
Headcoach Igor Starcevic in Aktion

Was ist dein erster Eindruck von deinem Team?

Ich habe einen guten Eindruck von meinem Team, wir haben in den Tryouts unterschiedliche Spielertypen gefunden, welche gut gemeinsam "funktionieren" können. Es ist zu früh das jetzt schon zu bewerten, aber Yujin, Simon, Neoh und Constantin haben schon einen richtig guten Eindruck hinterlassen - ich freue mich darauf mit den Jungs zu arbeiten. Basketball ist ein Teamsport! Die Mannschaft zählt!


Bereits in der kommenden Woche findet die erste Qualifikationsrunde in Langen statt. In der "Gruppe 3" triffst du vermutlich auf die Teams aus: Langen, Kassel und Koblenz.


Wie schätzt du die Gruppe und die anderen Teams ein?

Es ist schwierig die anderen Mannschaften einzuschätzen. Aber es ist klar, dass alle Mannschaften das Ziel haben sich für die JBBL zu qualifizieren. Deshalb wird es keine einfache Aufgabe für uns. Ähnlich wie die anderen Mannschaften sind wir hochmotiviert und werden die Leistungsfähigkeit der anderen Team erst am Spieltag erfahren.


Was ist dein Ziel bzw. das Ziel der Mannschaft für die Qualifikationsrunde am 10.06. - 11.06.2023 in Langen?

Wir wollen bestmöglich Basketball spielen und permanent verbessern und gemeinsam Spaß haben. Dabei haben wir natürlich das Zwischenziel die erste Runde so abzuschließen, dass wir in die nächste Gruppenphase einziehen können. Je nach Gruppeneinteilung ist dazu der zweite oder dritte Platz in der Gruppe notwendig. Dafür werden wir alles geben!

 

Qualifikationsmodus (Gruppeneinteilungen können sich noch ändern):

1. Runde (10.06. - 11.06.) in Langen:

Gruppe B: TV Langen, SG Taunus Lynx, Lützel Baskets Koblenz, ACT Kassel, Südwest Baskets Wuppertal

Die ersten beiden der 4er-Gruppen und die ersten drei der 5er-Gruppe ziehen in die zweite Runde ein


2. Runde (17.06. -18.06.): Die neun Teams werden in drei 3er-Gruppen eingeteilt

Die ersten dieser Gruppen erwerben ein Startrecht für die JBBL-Saison 2023/24

 

Headcoach Igor Starcevic... was Oberursel über mich wissen sollte:

Ich bin sehr direkt und zielstrebig. Manchmal verlange ich von den Spielern mehr als sie sich selber zutrauen. Wenn die Spieler das verstehen, dann werden die besser.


Vielen Dank für das Gespräch Igor

und viel Erfolg für die anstehenden Aufgaben.


Comments


bottom of page