top of page

Basketball in Oberursel - spannend, erfolgreich, jung


„It’s in the books“ – die Basketballsaison 2022/2023 ist Geschichte und eine der besten des Vereins. Mit rund 150 aktiven Spielern in 13 Mannschaften hat die Basketballabteilung der TSGO am offiziellen Spielbetrieb teilgenommen. Unsere Mannschaften haben fast 350 Spiele bestritten, knapp 150 davon Heimspiele, und tausende Punkte erzielt. Wir hätten auch noch Zahlen zu verbrauchten Schnürbändern, zurückgelegten Kilometern auf dem Spielfeld und verbrauchten Eispacks, aber das erzählen wir ein anderes Mal....


Wichtig ist: Die Basketballabteilung der TSGO spielt derzeit so erfolgreich Basketball wie kaum zuvor in ihrer Geschichte.

Die erste Herrenmannschaft ist ganz knapp an der Sensation vorbeigeschrammt. Der Aufsteiger in die Bezirksliga Frankfurt kämpfte bis zum letzten Spieltag um den Aufstieg in die Landesliga Süd, konnte aber leider die tolle Saison nicht in ein Aufstiegsmärchen ummünzen. Dennoch spielten Jungs von Trainer Amci Terzic eine tolle Saison. Das Team hat sich weiterentwickelt. Seit Jahren kehrten auch viele Zuschauer in die Halle zurück – eine Tatsache, die sich die Mannschaft durch ihre Spielweise erarbeitet hat. Am Saisonende stand die Vizeneisterschaft zu Buche. Es ist ein Riesenerfolg, mit dem kaum jemand gerechnet hat.


Das gilt auch für den Überraschungserfolg der zweiten Herrenmannschaft. Sie sind Meister der Kreisliga B geworden und freuen sich, dass sie dazu beitragen konnten, eine gute Ausgangsposition für eine mögliche neue Herrenmannschaft zu schaffen. Dann hätte die TSGO Oberursel insgesamt drei Basketball-Herrenmannschaften.


Eine erfolgreiche Saison absolvierte auch die U-16-Damenmannschaft. Auch sie sind Vizemeister geworden. Wir sind unfassbar stolz auf das Team, den Zusammenhalt und die Entwicklung, die dieses junge Team über die Saison hingelegt hat“, sagten die Trainerinnen Jana Mayer und Noéma Roediger.


Ein ganz besonderes Erlebnis war für einige junge Spielerinnen das Bundesfinale von „Jugend trainiert für Olympia 2023“. Daran hat eine Mannschaft des Gymnasiums Oberursel teilgenommen. Mit dabei waren auch vier Spielerinnen aus unseren weiblichen TSGO-Teams sowie Trainerin Aylin Witt. Am Ende des Turniers gab es einen hervorragenden 5. Platz für das Gymnasium Oberursel.


Ein sehr ambitioniertes Projekt ist die Teilnahme an der Jugendbasketball-Bundesliga (JBBL). Die TSGO hat einen Kader aus Jugendspielern zusammengestellt, die zu einem großen Teil aus Oberursel, Kronberg und Bad Homburg stammen. Das Team heißt Taunus Lynx und nimmt im Juni an den Qualifikationsturnieren zur JBBL teil. "Das allein ist ein großer Erfolg und macht mich unheimlich stolz", sagte Headcoach Igor Starcevic.


Headcoach Starcevis und sein Trainerinnen-Team (Jana Meyer, Lilian Herzog und Noema Rödiger) hatten dafür im Februar und März sogenannte Tryouts durchgeführt. Sie haben Jugendspieler in Trainingspielen und -übungen gesichtet und die Besten für die neue Spielgemeinschaft aus TSG Oberursel und MTV Kronberg "Taunus Lynx JBBL Team" ausgewählt. Im Mai hat das neue Team der Taunus Lynx die Vorbereitungen begonnen


Die Erfolge kommen nicht aus dem Nichts. Sie sind Ergebnis einer neuen Dynamik in der Basketballabteilung der TSGO. Positive Entwicklungen sind auf allen Ebenen in der Basketballabteilung zu beobachten. Insbesondere die jungen Teams verzeichnen einen Zulauf, der rekordverdächtig ist. Auf diesen Erfolgen und der neuen Popularität will der Verein nun eine solide, erfolgreiche und nachhaltige Basketballzukunft aufbauen. Insbesondere die Jugendarbeit ist allen Akteuren eine Herzensangelegenheit.

bottom of page