TSGO Basketball: 1. Damen - Saisonvorschau


Vorne vlnr: Emma Kempf, Katja Ulisberger, Marie-Louise Peters, Lilian Herzog, Anna Rauleder, Anni Stoll, Liv Heubel, Charlotte Homm Hinten vlnr: Simon Brendel, Cara Lenz, Emma Dunkel, Mandy Schlossarek, Alexandra Hünlein, Emma Mönig, Marit Hünlein, Nele Teichelmann, Aylin Witt


Am 02.10. findet das erste Heimspiel der TSGO Basketballerinnen der 1. Damen in Oberursel (Taunus) statt. Deshalb haben wir uns mit Trainer Simon Brendel & Trainerin Aylin Witt über die neue Spielzeit in der Bezirksliga unterhalten. Eines ist klar - in Oberursel passiert was - der Damenbasketball ist auf einem tollen Weg nach oben.


Wir sind letzte Saison aus der Kreisliga in die Bezirksliga aufgestiegen. Da diese Saison keine Kreisliga mehr zustande gekommen ist, werden wir in der Bezirksliga wieder viele alte Bekannte aus der Kreisliga treffen. In der Hinrunde möchten wir daher ähnlich wie letzte Saison möglichst viele Spiele gewinnen und mit unserem eher unerfahrenen Team im Seniorenbereich möglichst viele Erfahrungen sammeln, um uns dann in der Rückrunde auch gegen stärkere Gegnerinnen beweisen zu können.


Unser Kader

Unser Team wird von Aylin (Witt) und Simon (Brendel) betreut, spielt im Kern schon seit langer Zeit zusammen und zeichnet sich durch einen sehr starken Teamgeist und ein ausgeglichenes Leistungsniveau aus.

In den vergangenen Saisonübergängen konnten dadurch ein paar Neuzugänge schnell und gut integriert werden und einzelne Abgänge gut kompensiert werden. Ein paar Spielerinnen haben durch regelmäßige Einsätze mit der früheren ersten Damen Mannschaft in der Bezirksliga schon mehr Einsätze im Seniorenbereich zu verzeichnen als der Großteil der Spielerinnen, die erst in der letzten Saison in der Kreisliga ihre erste Seniorenluft geschnuppert haben.

Alles in Allem sind wir mit unserem Kader sehr zufrieden und freuen uns auf die neue Saison!


Die aktuelle Vorbereitung

Während der Ferien haben wir durchgängig Trainiert. Da fast alle Spielerinnen noch Schülerinnen sind, war die Urlaubsquote hoch und wir haben eher Individualtraining angeboten. Nach den Ferien startet die richtige Saisonvorbereitung und wir werden neben intensiverem Training auch Testspiele bestreiten und am Oberurseler Teamcup teilnehmen.


Als Vorbereitungshöhepunkt ist ein Testspiel gegen die eigenen Väter geplant, um die basketballerischen und konditionellen Vorteile gegenüber den körperlichen Nachteilen der meisten gegnerischen Teams auf die Probe zu stellen 😊


Zum Spielplan

Das erste Heimspiel findet am 02.10.2022 um 15Uhr im Gymnasium Oberursel statt. Kommt vorbei und unterstützt uns, wenn die Basketbälle wieder fliegen.